Neue Gottesdienstzeit in der Gnadenkirche

Das Presbyterium hat beschlossen, ab dem 1. Januar 2021 die Uhrzeit des Gottesdienstes in der Gnadenkirche von 10.00 Uhr auf 9.30 Uhr zu verschieben. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die bisherige Taktung unserer beiden Gottesdienste (10.00 Uhr in der Gnadenkirche und 11.15 Uhr in der Erlöserkirche)zu eng war: Liturg*innen und Musiker*innen mussten den ersten Gottesdienst unter Zeitdruck feiern und hatten keine Zeit, sich von der Gemeinde durch ein persönliches Wort oder bei einem gemeinsamen Kaffee zu verabschieden. Im zweiten Gottesdienst musste die Gemeinde häufig warten, weil es für Liturg*innen und Musiker*innen nicht möglich war, pünktlich zu sein.

Zeit für eine angemessene Begrüßung von Tauffamilien oder für eine kurze innere Sammlung blieb nicht. Deshalb ziehen wir die Gottesdienste ab dem 1. Januar zeitlich etwas mehr auseinander. Wir hoffen, dass dadurch die Gottesdienste an Qualität gewinnen und dass es in beiden Kirchen nun endlich möglich sein wird, mit der nötigen Ruhe Gottesdienst zu feiern. Auch die Beteiligung von Ehrenamtlichen oder Gemeindegruppen wird nun leichter umsetzbar sein. Jede Veränderung braucht Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Wir bitten Sie, diesen Schritt zu verstehen und mitzugehen. Zum Gespräch darüber sind Pfarrerinnen, Presbyterinnen und Presbyter gern bereit.

Anja Strehlau, für das Presbyterium

Pfarrbezirk Gnadenkirche

 

Pfarrerin

Alexandra Cordes

Tel: 0208 43 89 97 (Pfarrbüro)

Mail: cordes@kirche-muelheim.de

 

Gemeindezentrum Gnadenkirche:

Tel: 0208 43 10 04

Hingbergstr. 370

45472 Mülheim

 

Pfarrbezirk Erlöserkirche

 

Pfarrerin

Anja Strehlau

Tel: 0208 49 21 95

Pfarrbüro: Sunderplatz 5

Mail: strehlau@kirche-muelheim.de

Sprechstunde:

Do, 09.00-10.00 Uhr

im Pfarrbüro Sunderplatz 5

 

Gemeindezentrum Erlöserkirche:

Tel: 0208 49 12 19

Sunderplatz 4

45472 Mülheim

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Heißen,
45472 Mülheim an der Ruhr