Ein Kirchenmusikprogramm für die Stadt

Ökumenisches Angebot – Heft liegt nun aus

 

Ein ökumenisches Kirchenmusikprogramm für die ganze Stadt präsentieren nun die Kantoren der evangelischen und katholischen Gemeinden an der Ruhr. Über siebzig Veranstaltungen umfasst das Heft, das ab sofort kostenfrei in allen Gemeindezentren und an vielen öffentlichen Stellen in Mülheim ausliegt. 6000 Exemplare wurden gedruckt. „Alle, die sich fragen ,Was machen wir eigentlich dieses Wochenende?‘ sollten in dem ökumenischen Programm eigentlich immer eine gute musikalische Antwort finden“, so Kirchenmusikdirektor Gijs Burger von der Vereinten Ev. Kirchengemeinde.

 

Die Initiative für das neue Programmheft ging von Sven Schneider, neuer Kirchenmusiker in Speldorf und Broich-Saarn, aus. „So etwas Ähnliches hatten wir schon in meiner früheren Gemeinde und mit Blick auf Mülheim haben wir gesagt: Eigentlich macht es doch wenig Sinn, so ein Heft ,nur‘ für die evangelischen Gemeinden herauszugeben.“ So war die Idee zum ökumenischen Printprodukt geboren. Finanziert wird es zum großen Teil über Werbeanzeigen und Spenden.

 

Das Blättern im Heft soll nun Lust machen auf den einen oder anderen Konzertbesuch. Über 70 Veranstaltungen sind für 2017 im Angebot. Die Spannbreite ist immens, die Mülheimer können wählen zwischen Gospelkonzerten und Weltmusik, traditionellen Formen wie dem Evensong und dem musikalischen Nachtgebet, der Komplet, ebenso wie zwischen (Kinder-) Musicals und Pop. Es gibt Chor- und Orgelkonzerte, Orgelmusik zum Stummfilm und sogar eine Orgelfahrt auf der Ruhr, man kann Mülheimer Chöre und Organisten hören ebenso wie hochkarätige Gastmusiker. Auch musikalische Angebote zum Reformationsjubiläum sind enthalten, so etwa ein ökumenisches Konzert mit vier Chören auf dem Kirchenhügel oder die Nacht der offenen Kirche, mit der die Ev. Kirchengemeinde Heißen in den Reformationstag hineinfeiert.

ePaper
Teilen:

Pfarrbezirk Gnadenkirche

 

Pfarrerin

Reinhild Lüninghöner-Czylwik

Tel: 0208 43 89 97

Mobil: 0157 53 59 15 83

Pfarrbüro: Gemeindezentrum Hingbergstr. 370, Jugendbereich

Mail: lueninghoener@kirche-muelheim.de

Sprechstunde: Do, 17.30-18.30 Uhr im Pfarrbüro

 

Gemeindezentrum Gnadenkirche:

Tel: 0208 43 10 04

Hingbergstr. 370

45472 Mülheim

 

Pfarrbezirk Erlöserkirche

 

Pfarrerin

Anja Collenberg

Tel: 0208 49 21 95

Pfarrbüro: Sunderplatz 5

Mail: Anja.Collenberg@kirche-muelheim.de

Sprechstunden: Di, 09.00-10.00 Uhr und Mi, 17.00-18.00 Uhr im Pfarrbüro

 

Gemeindezentrum Erlöserkirche:

Tel: 0208 49 12 19

Sunderplatz 4

45472 Mülheim

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Heißen