Kirche in der Pandemie

Serie:
Wir bleiben in Kontakt

Ina Kriege-Egert, Jugendleiterin Ev. Kirchengemeinde Heißen:


„Die letzten Monaten haben mir viele neue Technikkenntnisse beschert: YouTube, Discord-Server, Zoom – erst Neuland und jetzt schon ganz vertraut. Anfangs konnten sich unsere Kinder- und Jugendgruppen ja nicht mehr persönlich treffen. Dann sind wir aber schnell auf die digitalen Kanäle ausgewichen: Es gab eine „Kinderbibelwoche @home“, die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben Mitmachangebote auf unsere Homepage gestellt: Da gab es viele Bastelanleitungen zum Nachmachen oder Rätsel zu lösen. Eine Mädchengruppe hat begonnen, sich auf Zoom zu treffen und unsere Mitarbeiter*innenmeetings laufen per Discord-Server. Seit Pfingsten öffnen wir das Gemeindehaus wieder vorsichtig für Gruppen. Zuerst hatte ich befürchtet, dass ich in der Rolle der „Regelwächterin“ lande, und ständig Masken und Abstand kontrollieren müsste. Doch es kam ganz anders: Die Kinder und Jugendlichen sind darin perfekt geübt und halten die Regeln meist freiwillig ein. Obendrein habe ich das Gefühl, dass unsere Angebote seit der Coronazeit noch dankbarer angenommen werden. Und nicht zuletzt ist es auch schön, das Feedback von den jungen Leuten jetzt wieder ganz direkt und persönlich zu bekommen.“

Pfarrbezirk Gnadenkirche

 

Pfarrer
Dr. Görge Hasselhoff

Tel: 0208 43 76 80 88

Tel: 0208 43 89 96 (Pfarrbüro)

Mail: hasselhoff@kirche-muelheim.de

Sprechstunde:

Do, 11.00-12.00 Uhr

im Pfarrbüro Hingbergstr. 370

 

Gemeindezentrum Gnadenkirche:

Tel: 0208 43 10 04

Hingbergstr. 370

45472 Mülheim

 

Pfarrbezirk Erlöserkirche

 

Pfarrerin

Anja Strehlau

Tel: 0208 49 21 95

Pfarrbüro: Sunderplatz 5

Mail: strehlau@kirche-muelheim.de

Sprechstunde:

Di, 09.00-10.00 Uhr

im Pfarrbüro Sunderplatz 5

 

Gemeindezentrum Erlöserkirche:

Tel: 0208 49 12 19

Sunderplatz 4

45472 Mülheim

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Heißen,
45472 Mülheim an der Ruhr